Direkt vom Hersteller

Schnelle Lieferung

Versandkostenfrei ab 50€**

1 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Ein Stück bequeme Tradition: das Fischerhemd. Luftig geschnitten und robust ist das Baumwollhemd die norddeutsche Kluft schlechthin. Den Klassiker zeichnet vor allen Dingen das Meeresblau mit seinen weißen Streifen aus. Ob im echten Finkenwerder-Stil mit Latz und Stehkragen, weit und lang geschnitten oder schmalgestreift und modern: Der Fuhrmannskittel steht für Bewegungsfreiheit und hohen Tragekomfort. Es gibt ihn in Basic, als Takelhemd mit Kordel oder für Kinder im typischen Marinestil. Ideal für Wassersportler oder als Freizeit-Outfit für Männer und Frauen.

Was zeichnet die Qualität eines Fischerhemdes aus?

Fischerhemden sollten immer aus 100%-Baumwolle sein. Neben den damit verbundenen guten Trage- und Pflegeeigenschaften sind sie damit auch für empfindliche Menschen mit Allergien hervorragend geeignet.
Ein wichtiger Unterschied in der Qualität ist, das das Streifenmuster bei manche Fischerhemden gedruckt wurde während das Muster bei den hochwertigen Hemden eingewebt wird. Bei modAs-Hemden wird es grundsätzlich eingewebt.

Das Finkenwerder Fischerhemd


In der schönen und freien Hansestadt Hamburg sieht man es heute noch im Hafen als traditionelle Arbeitskleidung: Das Finkenwerder Fischerhemd. Es ist benannt nach dem Hamburger Stadtteil, der früher einmal eine Elbinsel war. Die Finkenwerder Fischer nennen ihr Fischerhemd übrigens „Buscherump“. Natürlich ist auch dieses Fischerhemd klassisch blau-weiß gestreift. Erkennen kann man die Finkenwerder-Version an dem Latz an der Vorderseite und der Überlappung der gestreiften Stoffteile in dem Bereich.  

In unserem Shop finden Sie hauptsächlich diese traditionelle Variante. 

Für Herren haben wir drei Varianten, die sich in der Zusammensetzung des Stoffes unterscheiden. Für Karneval reicht die einfache Variante. Für die wirkliche Arbeit sollte eine Variante mit höherem Baumwollamnteil gewählt werden.

Finkenwerder-Fischerhemden für Herren

Finkenwerder-Fischerhemden für Kinder

Fischerhemden für Damen


Unsere Herrenvarianten sind Unisex-Modelle und werden auch von Frauen getragen. Ziehen Sie von der Herrengröße 6 Größen ab, dann erhalten Sie die entsprechende Damengröße des Hemdes. Darüber hinaus bieten wir noch eine schmaler geschnittenes Hemd extra für Damen an:

Zum Damen-Fischerhemd im Finkenwerder Stil